Angebot im Wahlpflichtbereich

Die Wahl findet zu Beginn der Klasse 7 statt. Hier findet Ihr Information sowie Videos zu den Neigungskursen. Stellt eure Fragen an die Lehrer.

Informatik

Alle Schülerinnen arbeiten ab der Jahrgangsstufe 5 fächerübergreifend und im Fachunterricht Informatik mit digitalen Medien. Ziel ist dabei die selbstverständliche Beherrschung der Software sowie die Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken der angewandten Technologien aus Anwender sowie Programmierperspektive. Die informationstechnische Grundbildung wird ab der Klasse 5 durch das Fach Informatik gezielt fokussiert und unterstützt so zielführend und über die Jahrgänge wachsend spiralcurrikulär den Medieneinsatz und die Mediennutzung in jedem Fachunterricht. Möglichkeiten digitaler Präsentationen, interaktiver Lernzugänge sowie der schuleigenen Lernplattform Moodle werden so ab Klasse 5 im Informatikunterricht thematisiert.

Unser prioritäres Ziel ist es bereits ab Klasse 5, unsere Schülerinnen zu befähigen, verantwortlich und kritisch mit den Möglichkeiten der Kommunikations- und Informationstechnologien sowie digitaler Medien umzugehen. Neben der Vermittlung eines fachlich fundierten Grundwissens ist es für uns zentral, die Mädchen für die Auseinandersetzung mit den neuen und alltäglichen Technologien, ihren Anwendungen und ihren absehbaren und möglichen Auswirkungen auf sich selbst sowie die Gesellschaft zu sensibilisieren. Themen der Elektronik, Robotik, verschiedene Programmiersprachen sowie handlungsorientierte Zugänge ergänzen dies. Beispielsweise können hier die Arbeiten mit FiloCut/FiloCam, Lego MindStorms, GIMP oder HTML-Programmierungen genannt werden.

Gerade im Informatikunterricht an unserer Mädchenschule soll der sichere Umgang mit den verschiedensten Kommunikations- und Informationstechnologien aus unterschiedlichen Perspektiven fokussiert werden, damit unsere Schülerinnen ermutigt werden, in vielfältigen Berufsfeldern zu arbeiten und eine möglichst hohe Medienkompetenz samt fundierter Programmierkenntnisse aufzubauen. Diesem Ziel dient bspw. auch die intensive Kooperation mit der höheren Berufsfachschule Technik in Hilden (Ausbildungsgang: Informationstechnische/r Assistent/in). Angelehnt an und im Kontext des Medienkompetenzrahmens NRW und des neuen Kernlehrplans Informatik bietet die Theresienschule so durch den Informatikunterricht ab Klasse 5 eine breit gefächerte Strategie der Medienkompetenzentwicklung der uns anvertrauten Schülerinnen. Konkretisiert werden die hier beschriebenen Ausführungen im Medienkonzept sowie schulinternen Curriculum des Faches Informatik der Theresienschule.

Französisch

Der Französischunterricht im Neigungskurs ist prinzipiell ähnlich wie der Englischunterricht gestaltet. Neben dem Lese- und Hörverstehen von Texten nimmt das laute Lesen und das Sprechen in der Fremdsprache einen großen Raum ein. Nach entsprechenden Übungsphasen präsentieren unsere Schülerinnen im Unterricht immer wieder kleine Rollenspiele oder Vorträge. Daneben üben wir das Schreiben kleiner Texte (bis ca. 120 Wörter in Klasse 10). Grundlage für diese Fähigkeiten sind das kontinuierliche Erlernen der französischen Grammatik und neuer Vokabeln. Das Vermitteln von landeskundlichen Kenntnissen und Sprachlernkompetenzen runden das Programm ab.

Am Ende der Klasse 10 bescheinigen wir unseren Schülerinnen (bei mindestens ausreichender Leistung) das Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens, welches die 2. Fremdsprache in Bezug auf das Abitur abdeckt oder ein erfolgreiches Weiterlernen von Französisch in der Sekundarstufe II ermöglicht.

Naturwissenschaften

Der Wahlpflichtunterricht Biologie hat eine vertiefte naturwissenschaftliche Grundbildung zum Ziel und richtet sich an Schülerinnen mit besonderem Interesse für die spezifisch biologische Perspektive auf natürliche und technische Zusammenhänge. Der Unterricht zeichnet sich gegenüber dem Unterricht im Grundkurs durch komplexer werdende Problemstellungen aus und baut auf den Kompetenzen auf, die im Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 erworben wurden.

In den Jahrgangsstufen 7 bis 10 integrieren wir Material mit Alltagsbezug, z.B. Champignons selber züchten (und zubereiten) in (Klasse 7), erkunden außerschulische Lernorte, z.B. Neigungskurstage in der Waldschule Solingen (Klasse 9)

In Klasse 7 untersuchen wir das Ökosystem Wald und züchten in der Schule selber Champignons mit einem  Pilz-Anzucht-Set

In Klasse 9 fahren wir für zwei Neigungskurs-Tage in die Waldschule, die wunderschön und ganz abgelegen mitten im Solinger Wald liegt.

Sozialwissenschaften

In dem Fach Sozialwissenschaften werden aktuelle gesellschaftliche Probleme und Gegebenheiten mithilfe verschiedener Wissenschaften von allen Seiten beleuchtet, damit die Schülerinnen sich ein fundiertes Urteil bilden können. Ein Schwerpunkt liegt auf wirtschaftliche Zusammenhänge.

Wir arbeiten hauptsächlich mit Broschüren, Arbeitsblättern, Filmen und dem Internet, um möglichst aktuelle Zahlen, Fakten und Probleme in den Blick zu nehmen.

Außerdem unternehmen wir verschiedene Unterrichtsgänge, in denen die Themen in der Praxis vertieft werden. Die Themen in den verschiedenen Jahrgangsstufen finden sin in der Präsentation unten.

Videos zu den Neigungskursen

Allgemeine Information und Biologie