Liebe Schülerinnen und liebe Eltern,

Wir verstehen uns als eine aus der christlichen Tradition lebende Gemeinschaft, die allen Menschen in ihrer Würde und Einzigartigkeit begegnet.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch von Gott geliebt ist und versuchen diese Liebe in unseren Begegnungen mit Leben zu füllen. Das Morgengebet, die Gottesdienste, eine Vielzahl an Projekten vor Ort und über den Schulhorizont hinaus lassen lebendigen Glauben an Jesus Christus sichtbar und erlebbar werden. Jede und jeder darf seine persönliche Einstellung – auch in Glaubensdingen – haben. Wir möchten zeigen, wo es sich für uns lohnt aus dem Vertrauen in Gottes Zusage zu leben, dass jeder Mensch mit seinen Stärken und Schwächen gut ist.

Schulseelsorge

Schwester Johanna Maria

0175-6532113

sr.johanna-maria@theresienschule-hilden.de

Liebe Schulgemeinschaft,

gerne möchte ich mich an dieser Stelle euch und Ihnen vorstellen: Mein Name ist Sr. Johanna Maria und ich darf seit dem 1.9.2023 die Schulseelsorgerin hier an der TSH sein.  

Meine Stelle umfasst 50%, mit der anderen Hälfte meiner Zeit und Kraft hat mich der Erzbischof für Jugendspiritualität und Jugendliturgie in der katholischen Pfarrgemeinde Langenfeld eingesetzt. 

Ich gehöre zu einer geistlichen Gemeinschaft und lebe gottgeweiht. Darum heiße ich „Schwester“, auch wenn ich nicht so aussehe, denn ich trage am liebsten Kapuzenpullover…

Hier an der Theresienschule möchte ich mich gerne mit allen, die das Schulleben ausmachen, auf die Suche begeben, wo Gott in unserem Alltag auftaucht: In Gesprächen, in Gottesdiensten, im gemeinsamen Lachen, in der Gestaltung des normalen Schultages, in den Menschen, die uns begegnen. 

Auch die hl. Teresa von Ávila, unsere Schulpatronin, suchte und fand Jesus in den normalen Dingen, die ihren Tag prägten, und sagte, dass Gott für sie auch mitten unter den Kochtöpfen zu finden sei. Das bedeutet: Bei Gott, bei Jesus verweilen, das kann ich immer. Ich brauche dazu keine idealen Voraussetzungen wie etwa ein Kloster oder einen stimmungsvollen Gottesdienst am Sonntag. Auch mitten im Alltag kann ich mich Gott zuwenden, kann er Teil meines Lebens sein, so, wie ein guter Freund. 

So freue ich mich auf eine gute Zeit an der TSH und besonders darauf, mit euch und Ihnen Gott in den Fluren und Klassenräumen, auf dem Schulhof und zwischen den Schulbüchern zu suchen … und ihn hoffentlich hier und da auch zu finden. 

Sr. Johanna Maria. 


“Du bist ein Gott, der mich sieht”

Hat Gott einen Namen? Hagar gibt Gott einen Namen: im Buch Genesis, dem ersten Buch der Bibel. Nachdem er ihr in schwieriger Situation zur Seite steht und ihr verspricht, sie niemals aus den Augen zu lassen, da benennt sie Gott so: „Du bist ein Gott, der mich sieht!“
Evangelische und katholische Christen in Deutschland haben dieses Wort ausgesucht als Geleitwort, als Losung, für das Jahr 2023.
Auch wir als Schulgemeinde wollen mit dieser wunderbaren Zusage durch das Jahr gehen: Wir sind von Gott gesehen!

Blickwechsel

Du, Gott, siehst mir ins Herz. 

Du siehst mich und all die anderen. 

Du siehst selbst die, die vergessen sind. 

Dein Blick reicht hinein in den hintersten Winkel.

Gott, wie gelingt es Dir nur, mich auf so unvergleichliche Weise anzusehen? 

Dein Blickt durchschaut mich und ist zugleich freundliche. 

Ich kann nichts verstecken und muss es auch nicht. 

Weil mein Leben in Deinem Blick geborgen ist. 

Dein Blick verändert alles. Auch mich. 

Ich kann loslassen, was war, und wagen, was kommt. 

Ich kann mich und diese Welt mit Deinen Augen sehen:

mit Augen einer Liebe, die größer ist als alles, was ich mir vorstellen kann.

(Nach Cornelius Kuttner)

Aktionen


Im katholischen Religionsunterricht 7C unterhalten wir uns im Moment über Aspekte, die das Thema „Kein Kind mehr – noch nicht erwachsen“ betreffen. Wir schauen, was uns als Jugendlichen wichtig ist und in welchen Bereichen unseres Lebens (z.B. Interessen, Glaube an Gott, …) wir Veränderungen vom Kind sein zum Erwachsen werden beobachten.

In einer Unterrichtsstunden haben wir „Elfchen“ zum Thema Jugend geschrieben. Schaut selbst!


Hungertuch für 2023/24 des Künstlers Emeka Udemba

In der Klasse 5A haben wir uns mit dem diesjährigen Hungertuch des Künstlers Emeka Udemba beschäftigt.

Ausgehend vom Bild des Künstlers haben wir zur Frage „Wie sieht meine Wunschwelt aus?“ unsere Ideen zu Papier gebracht.

Ausgehend vom Hungertuch für 2023/24 des Künstlers Emeka Udemba hat sich die Klasse 8D und 9B mit der Frage „Was ist mir heilig?“ auseinandergesetzt. Dazu haben sie sich einen Ausschnitt des Bildes ausgewählt und damit ein eigenes Bild gestaltet.

Werke der Klasse 8D

Werke der Klasse 9B


Wir in der Klasse 8D haben eigene Bilder zum Thema „Was ist mir heilig?“ gestaltet und danach haben wir Zeitungsartikel auf der Internetseite www.fodey.com  geschrieben und generiert. Eine Auswahl gibt es hier zu sehen.


Adventslieder unter dem Adventskranz

Vielleicht haben wir eine weitere neue Aktion der Schulseelsorge gefunden, die jährlich wiederkehrt: Zu Beginn der Adventszeit hat die Klasse 5A in der großen Pause zwei Adventslieder unter dem Adventskranz gesungen.

Schmökern in der Bibel: das Evangelium nach Lukas

Für den Tag der offenen Tür hatten Frau Flesch und Frau Meier ein altes Schätzchen abgestaubt: vor mindestens 15 Jahren haben alle damaligen Klassen der TSH alle Kapitel des Lukas-Evangeliums abgeschrieben und gestaltet. Diese Arbeit und das Evangelium selbst würdigen wir in diesem Jahr während der Adventszeit besonders – es ist unter dem Adventskranz in der Eingangshalle ausgestellt und lädt zum Lesen ein.

Für Hinweise von (ehemaligen) KollegInnen und/oder ehemaligen Schülerinnen, in welchem Jahr genau dieses Projekt durchgeführt wurde, freuen wir und.

sekretariat@theresienschule-hilden.de

Die TSH feiert St. Martin – 11.11.2022
Ein großes Danke an alle, die sich engagiert haben und die zum St. Martins-Fest gekommen sind!
Wir sind einer der Stationen der katholischen Pfarrgemeinde St. Jacobus, Hilden bei der Schöpfungstour im Erzbistum Köln.
Beim Projekt zur Schöpfungstour hat die gesamte Jahrgangsstufe 7 mitgewirkt.

Jacobus Café

Am 19.11.2022 hat die Klasse 9C mit Unterstützung von Frau Schneider und Frau Meier das Jacobus-Café der katholischen Kirchengemeinde St. Jacobus ausgerichtet.

Es war ein voller Erfolg.

Gottes Segen Ihnen und Ihren Familien

Bloggen auf WordPress.com.