Beratung an der Theresienschule

Unser breit aufgestelltes Beratungsteam ist für DICH – SIE da. Unsere geschulten Lehrkräfte können sowohl bei persönlichen als auch schulischen Problemen helfen. In einem vertraulichen Gespräch stehen wir DIR – IHNEN unterstützend zur Seite.

Sprich uns persönlich an, schreibe uns eine E-Mail oder wende dich an das Sekretariat (02103 – 333 96). Wir melden uns!

Kernteam und Koordination

Du weißt nicht weiter? Du möchtest besser verstehen wie du dich fühlst und wie es dazu kommt? Die Lösung liegt in dir!

Wir sind für DICH und für SIE da! Hier bekommst du Hilfe,

• um Belastungen zu erkennen, zu verarbeiten und überwinden zu können.
  • bei Lern – und Leistungsschwierigkeiten
  • in Motivationskrisen
  • in Konfliktfällen

Wir denken gemeinsam darüber nach, wie du in Konfliktfällen reagieren könntest und reflektieren das eigene Verhalten.

Weitere Ansprechpartner:

Medienscouts

Du brauchst Hilfe in der digitalen Welt, bei der Mediennutzung? Wir beraten mit den Medienscouts, Schülerinnen aus Klasse 9 und 10, bei Problemen mit und durch digitale Medien.

• WhatsApp-Stress
  • Cyber-Mobbing
  • Moodle-Nutzung

Präventionsfachkräfte

Wir als Präventionsfachkräfte haben ein offenes Ohr, wenn du Unterstützung brauchst,

• weil dir jemand zu nahe gekommen ist
  • weil du sexualisierte Gefahren erfahren hast

Solltest Du / Sollten Sie Fragen diesbezüglich haben oder Hilfe benötigen, wende dich / wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Wir HELFEN GERNE oder WIR HELFEN Hilfe zu finden

Schule und Beruf

Wie soll es nach der Theresienschule weitergehen?

Durch vielfältige Informationen, Angeboten und Beratung möchten wir unseren Schülerinnen im Rahmen der Berufswahlorientierung dazu befähigen, zu einer sinnvollen Entscheidung über ihren weiteren Weg in die Arbeitswelt zu gelangen. Wir bieten ab der Jahrgangsstufe 8 gezielte Unterrichtsinhalte und Projekte an, damit die Schülerinnen eine ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechende reflektierte Entscheidung treffen können.

Wir finden mit jeder Schülerin gemeinsam einen passenden Abschluss.

Wir helfen Schülerinnen und Eltern bei der Berufsfelderkundung und bei Schullaufbahnfragen wie zum Beispiel:

• Berufswahlvorbereitung
  • Schulwechsel
  • Übergang zu weiterführenden Schulen
  • Übergang in eine Ausbildung

Streitschlichtung

Du hast Streit mit einer Freundin?

Du brauchst Hilfe in einer konkreten Streitsituation mit Mitschülerinnen?

Wir unterstützen euch mit unserem Schülerteam, Konflikte friedlich und selbständig zu lösen.

In jeder großen Pause stehen die Streitschlichterinnen allen Schülerinnen als persönliche Ansprechpartnerinnen in Konfliktfällen zur Verfügung.

Blog at WordPress.com.